Klemmbausteine

Klemmbausteine gibt es gefühlt schon so lange wie es Kinder gibt. Auch nach so vielen Jahrzehnten der Erfolgsgeschichte der klemmbausteine begeistern sie heute noch genauso Millionen von Kindern wie vor vielen Jahren. Doch sind Klemmbausteine das richtige für Kinder und welches Alter ist das richtige? Wir bringen ein wenig Licht ins dunkle.

Muss es das Original sein?

Die Marktführung übernimmt ganz klar mit großen abblstand die Firma Lego. Viele Jahre war die Qualität von Alternativen Anbietern im Vergleich zum Original wirklich unterirdisch. Aber in den letzten Jahren hat die Konkurrenz nicht geschlafen und hat ihre Qualität deutlich gesteigert. Heute würde ich sagen, dass man Klemmbausteine mit gutem Gewissen auch von Alternativen Herstellern kaufen kann. Mein persönlicher Favorit ist hier der Anbieter bluebrixx.de. Natürlich gibt es auch Ausnahme, wo die wualität nach wie vor schlecht ist, aber im Großen und Ganzen kann man mit Alternativen An intern heutzutage nichts mehr verkehrt machen.

In welchen Alter sind Klemmbausteine das richtige?

Mal abgesehen von den großen Alternativen wie Duplo würde ich sagen, das mit Klemmbausteinen bereits ab dem 4. Lebensjahr angefangen werden kann. Hier sollte man natürlich auf die Altersempfehlung der einzelnen Sets achten.

Nach oben hin ist dem Alter keine Grenzen zu setzen. Die Hersteller haben recht schnell mitbekommen das auch erwachsene Menschen Spaß am klemmen haben und haben entsprechend anspruchsvolle Sets welche gewisse Grundkenntnisse erfordern auf den Markt gebracht.

Kreativität fördern 

Kreativität fördern 

Kauft man sich Sets mit Klemmbausteinen, wird ja im Normalfall eine Anleitung abgearbeitet um das vorgegebene Modell fertig zu stellen. Bis hier hin fordert die ganze Sache noch nicht viel Kreativität. Das schöne an klemmbausteinen ist jedoch, das man die Modelle nach dem zusammen bauen wieder zerlegen kann und dann anschließend die Jahre über in einer Kiste sammeln kann. Aus diesem Sammelsurium kann man dann seiner Kreativität freien Lauf lassen und eigene Modelle so genannte MOC‘s entwerfen. So hat man die gekauften Sets gleich mehrfach verwendet und fördert die Kreativität der kleinen.

Eine Interessante Denkweise über Klemmbausteine bietet auch die Seite kinder101.de

Alternative gebraucht kaufen

Da wir schnell gemerkt haben, dass unsere Tochter viel lieber kreativ selbst etwas zusammen bastelt haben wir uns auf die Suche nach günstigen Alternativen für möglichst viele klemmbausteinen zu einen kleinen Preis zu finden. Hier sind wir dann schnell auf eBay Kleinanzeigen fündig geworden. Hier werden klemmbausteinen kiloweise angeboten. Im Schnitt zahlt man hier einen kilopreis von ca. 10-12 Euro. Das entspricht in etwa 1000 Steine. Dieser Preis entspricht nur einen Bruchteil des Neupreises.

Der Vorteil beim kaufen von Kiloware ist, dass die Steine nicht weiter an Wert verlieren. Das heißt also wenn ihr euch 10 Kilo für 100 Euro kauft und das Interesse daran über die Jahre nachlässt, könnt ihr die Steine zum selben Preis wieder verkaufen.

Auszug aus unser Klemmbausteine Zeit 

Auszug aus unser Klemmbausteine Zeit 

Bis vor einem Jahr haben wir uns sehr intensiv mit Lego beschäftigt. Zum Schluss haben wir etwa 100 Kilo klemmbausteine gehabt, welche sortiert nach Farbe und Form in Hunderten Kiste in einem separaten Zimmer dafür aufbewahrt wurden. Neben vielen kleineren Projekten haben wir unter anderem eine Nachbildung in lebensechter Größe unserer Tochter nachgebaut. Unser größtes Projekt war jedoch unser Klemmbaustein Stadt. Hier haben wir mehrere Monate Tag für Tag, täglich mehrere Stunden auf einer Fläche von ca. 2,5 Quadratmeter Haus für Haus, Straßen, Gehwege, Autos, Bäume usw. Entworfen und die Stadt so immer weiter wachsen lassen. Festgehalten haben wir das sogar auf einem YouTube Kanal welchen es heute nicht mehr gibt. Ihr seht also, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Unser Fazit 

Ich bin ganz fest davon überzeugt, das Klemmbausteine auch die nächsten jahrzehnte einen festen Platz in den Kinderzimmern haben wird. Letztendlich aber ist es die Aufgabe der Eltern, die Kinder in Zeiten von immer mehr digitalen Spielzeugen an die Klemmbausteine heranzuführen. 

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert