Man könnte fast sagen, seid dem es Kinder gibt, gibt es auch Knete. Kein Wunder, Sobald die Kinder aus dem Alter raus sind, wo sich alles in den Mund gesteckt wird bis ca. zum 6-7 Lebensjahr ist Knete ein super kreatives Spielzeug. Wie das bei uns natürlich so ist haben wir getreu unserem Motto „Selbst gemacht macht zwei mal spass“ haben wir uns natürlich zum Knete selber machen mit Mehl entschieden.

Das gute beim Knete selber machen aus Mehl ist, das man hierfür wirklich alle Zutaten im Haushalt hat. Auch ist gekaufte Knete von den namenhaften Herstellern echt teuer, dabei ist es wirklich so einfach sich seine Knete selber zu machen. Auch weis man bei der selbst gemachten Knete ganz genau was drin ist und muss sich keine Gedanken darüber machen das evt. doch mal ein Stück im Mund landet. Bis auf die Tatsache das euer Kind dann auf Grund des hohen Salzgehaltes ein sehr eigenartiges Gesicht ziehen wird, passiert bei selbst gemachter Knete nämlich garnichts.

Die Zutaten zum Knete selber machen

Wir haben bei den Zutaten bewusst, recht kleine Mengen gewählt. Oft liest man von wirklich großen mengen. aber wer benötigt schon 1 Kilo Knete in der selben Farbe? Wir jedenfalls nicht 🙂

Die Zutaten:

  • 250 Gramm Weißenmehl
  • 220 Ml Wasser
  • 125 Gramm Salz
  • 4 Teelöffel Pflanzenöl
  • Lebensmittelfarbe eurer Wahl
  • Eine große Schüssel
  • ein Rührgerät

Knete selber machen mit Mehl – Die Anleitung

Im folgenden die Anleitung zum Knete selber machen mit Mehl. Uns war die selbst gemachte Knete sonst immer etwas Weich, deswegen haben wir bei diesem Rezept bewusst etwas weniger Wasser gewählt. Hier könnt ihr natürlich nach belieben variieren.

1. Schritt

Als erstes müsst ihr die 220 Ml Wasser zum Kochen bringen. Wir machen das immer im Wasserkocher, hier geht das Aufkochen doch bedeutend schneller als auf dem Herd.

2. Schritt

Mehl, Öl und Salz in eine Schüssel geben
Mehl, Öl und Salz in eine Schüssel geben

Als nächstes, gebt ihr 250 Gramm Weizenmehl, 125 Ml Wasser und 4 Teelöffel Pflanzenöl in Eure Schüssel.

TIPP:

Nutzt als Öl ein möglichst neutrales Pflanzenöl. Die knete funktioniert zwar mit jedem Öl, bei Olivenöl z. B. richt die Knete doch stark nach Olivenöl. Wir verwenden immer Sonnenblumenöl oder Rapsöl

3. Schritt

Jetzt gebt ihr die 125 Ml Kochendes Wasser in die Schüssel zu den anderen Zutaten und verrührt das ganze mit einem Rührgerät so lange bis ihr eine schöne glatte Masse habt.

4. Schritt

Lebensmittelfarbe in Knete mit Mehl

Jetzt kommt die Lebensmittelfarbe in die Knete. Hier könnt ihr natürlich Lebensmittelfarbe von jedem Hersteller und in jeder Farbe nehmen, wie es euch eben am besten gefällt. Im Anschluss muss die Lebensmittelfarbe gut in die Knete „eingeknetet“ werden. Die Knete sollte jetzt auch so weit abgekühlt sein, das man sie ohne weiteres mit der Hand kneten kann.

Da hat einer gepfuscht 🙂

Im Bild zu sehen, die knete nachdem Bellas Mutter sagte, „Die Knete ist fertig gemischt“. Wie ihr seht, ist die Farbe noch nicht gleichmäßig in die Knete eingearbeitet. Hier mussten wir also nochmal nacharbeiten. Das Ergebnis seht ihr weiter unten 🙂

5. Schritt Knete selber machen aus Mehl

Fertige Knete aus Mehl

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte eure Knete jetzt in etwa so aussehen wie im Bild. Ihr merkt wahrscheinlich, das sich das Knete selber machen aus Mehl nicht von gekaufter Knete unterscheidet. Also hier hat sich das selber machen wirklich gelohnt.

Selbst gemachte Knete aufbewahren

Selbst gemachte Knete muss Luftdicht verschlossen werden. wir verwenden dafür immer Einmachgläser oder Marmeladengläser. Wenn ihr die Knete nach der Nutzung immer direkt wieder verschließt hält die Knete so aufbewahrt jähre lang.

Mein Fazit – Knete selber machen aus Mehl

Das Knete selber machen hat mal wieder viel spass gemacht. Und selbst ich, wo es schon ca. 30 Jahre her ist als ich das letzte mal selbst geknetet habe, hatte direkt festgestellt das die selbstgemachte Knete nicht nur aussieht und sich anfühlt wie gekaufte Knete, sondern hier richt auch exakt genau so. Manch einer wird jetzt warscheinlich auch den Geruch aus seiner Kindheit in der Nase haben 🙂

Im großen und ganzen ist das Knete selber machen, eine der dinge die man uneingeschränkt empfehlen kann. Sowohl Bella als auch ich, sehen nicht einen einzigen Nachteil an der selbst gemachten Knete.

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert