Kinetischer Sand selber machen

Diese Woche haben wir uns mal ans Kinetischer Sand selber machen versucht. Kinetischer Sand ist schon eine ganze Weile voll im Trend bei den Kids. Es ist Sand, welcher recht klebrig ist, wodurch er sich besonders gut Modellieren lässt. Ein weiterer großer Vorteil vom Kinetischer Sand, ist das man mit ihn auch in der Wohnung spielen kann.

Kinetischer Sand ist meines Erachtens nach extrem teuer. Ich möchte an dieser Stelle keine Firmen nennen, aber wenn man für zwei Hände voll Bunden Sand 25,00 – 30,00 Euro bezahlen muss, empfinde ich das als zu viel. Und davon mal abgesehen, heißt erst auch hier „Selbst gemacht, macht zwei mal Spass

Nach viel rum Probieren haben wir uns für die Variante mit Sand, in unserem Fall Vogelsand entschieden.

Zutaten zum Kinetischer Sand selber machen

Zutaten für Kinetischer Sand selber machen

Wie bei den meisten Dingen die wir selber machen, findest du alle Zutaten zum Kinetischen Sand selber machen. entweder direkt im Haushalt oder bekommst sie in jedem Geschäft direkt um die Ecke.

Die Zutaten:

  • 400 ml Vogelsand – dieser wird die Basis von unserem Kinetischen Sand
  • 150 ml Speisestärke – Dadurch verändert sich die Bindung wodurch der Sand etwa besser zusammen hält.
  • 1,5 Esslöffel Duschgel
  • 60 ml Wasser
  • Ein Sieb
  • Eine Schale
  • Einen Löfel
  • ggf. ein Glas oder Becher zum Abmessen
  • Lebensmittelfrbe

INFO:

Wir haben bewusst auch die trockenen Zutaten für euren Kinetischer Sand in Milliliter umgerechnet. So benötigt ihr keine Küchenwaage und könnt alles mit dem Messbecher machen.

Schritt für Schritt Anleitung für Kinetischer Sand selber machen

Wir haben festgestellt das man beim Kinetischen Sand selber machen keine 100% ngben machen kann ws die Mengen geht. Die Mengen unterscheiden sich je nach Hersteller von Sand und Speisestärke anscheinend enorm voneinander. Hier müsst ihr den los selbst ein bisschen ausprobieren und ds Rezept ggf. ein Wenig anpassen.

1. Schritt

Vogelsand für Kinetischer Snd Sieben

Mit die großen Krümel raus sind, müsst ihr zuerst den Vogelsand sieben. Wir haben uns als Hilfsmittel ein Glas Genomen in welches 200 Ml rein passen. So brauchen wir nicht immer neu messen und es lässt sich so auch besser in das Sieb kippen.

2. Schritt

Speisestärke für Kinetischer Sand

Jetzt kommen die 150 Ml Speisestärke mit in die Schale zu den Vogelsand. Das ganze muss jetzt richtig gut miteinander vermischt werden, bis keine Klumpen mehr von der Speisestärke zu sehen sind. Das kann einen kleinen Moment dauern, nehmt euch aber die Zeit. Wenn ihr mit der Hand umrührt geht es ein Wenig schneller.

TIPP:

Wenn ihr die Speisestärke ebenfalls siebt, habt ihr von vornherein keine Klumpen in der Schale, wodurch sich die Zeit die Ihr zum vermischen benötigt stark verkürzt.

3. Schritt Kinetischer snd selber machen

Flüssigkeiten hinzugeben

Im dritten Schritt müssen die Flüssigkeiten hinzu gegeben werden. Wir haben dazu die 60 Ml Wasser, 1,5 Esslöffel Duschgel und ein paar Spritzer Lebensmittelfarbe zuvor in einem Glas vermischt. Dieses Gesicht haben wir den nach und nach zu dem Vogelsand hinzu gegeben.

Geht hier wirklich langsam vor. Gebt die Flüssigkeit immer nur Stück für stück zum Sand hinzu und vermischt das ganze ordentlich. Es geht ganz schnell, das die Masse zu nass wird. Deswegen lieber langsam.

Kinetischer Sand fast fertig

Im Bild seht ihr wie es uns natürlich zuerst passiert ist, es ist zu nass geworden. Das ist jetzt auch kein Drama, ihr könnt dann einfach nochmal gesiebten Vogelsand und Speisestärke hinzugeben bis euch die Konsistenz gefällt.

Grundsätzlich ist bei diesem Rezept zum Kinetischen Sand selber machen ein wenig testen angesagt. Das liegt wohl zum größten Teil an den unterschiedlichen Körnungen des Vogelsandes, und auch Speisestärke unterscheidet sich stark von Hersteller zu Hersteller.

Fazit – Kinetischer Sand selber machen

Die Herstellung vom Kinetischen Sand hat natürlich wieder Riesen Spass und mindestens eine genau so große Sauerei gemacht. Sogar heute ( Einen Tag später) habe ich noch Sand unter den Füßen wenn ich durch die Küche gehe 🙂

Was den Vergleich zum gekauften Kinetischen Sand angeht. Sind wir uns einig. Der selbst gemachte Kinetische Sand, lässt sich recht gut Formen und ist auch einiger maßen formstabil. jedoch fällt er öfter mal zusammen. Von allen Versuchen die wir gestartet haben, ist das jedoch der beste. Müssten wir das ganze mit Punkten bewerten würden wir sagen bekommt der Selbstgemachte Kinetische Sand im vergleich zu dem Gekauften 6 von 10 Punkten. Hört sich jetzt vielleicht schlecht an, im großen und ganzen sind wir aber doch sehr zufrieden.

Vielleicht habt ihr hierzu ja noch Verbesserungsvorschläge oder komplett andere Rezepte welche wir ausprobieren können. Hinterlasst uns hierzu gerne ein Kommentar.

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert