Wickelrucksack

Den perfekten Wickelrucksack zu finden ist gar nicht so leicht. Als frisch gebackene Mutter wundert man sich was man für ein Baby alles dabei haben muss. Egal ob man nur einen kleinen Spaziergang macht oder einen großen Ausflug: Man muss immer alles dabei haben. Deshalb haben die meisten Eltern eine prall gefüllte Wickeltasche mit Windeln, Wickelunterlage, Feuchttücher, Flasche Spielzeug usw. dabei. Diese kann natürlich sehr schwer werden und durch das Tragen auf einer Schulter belastet dies den Rücken sehr. Deshalb greifen viele Mütter und Väter nun auf Wickelrucksäcke zurück. 

Dieser Wickelrucksack Ratgeber wird euch bei der Entscheidung für den richtigen Rucksack unterstützen.

Was braucht ein guter Rucksack

Als allererstes ist das Material wichtig. Man muss bedenken das man den Rucksack immer dabei hat. Er ist Wind und Wetter ausgesetzt. Oft muss man Ihn schnell mal abstellen und das kann natürlich auch auf einem schmutzigen Untergrund sein. Deshalb ist es wichtig das der Rucksack aus einem pflegeleichten und abwaschbaren Material besteht und im besten Fall sogar noch wasserdicht ist. Als Material ist daher hochwertiges Polyester zu empfehlen.

Wichtig ist auch die Aufteilung. Hier solltet man darauf achten das der Rucksack ein großes Hauptfach hat und zusätzlich viele kleine Fächer. So spart man sich jedes mal den ganzen Rucksack zu durch suchen wenn man nur mal eben schnell beispielsweise den Schnuller benötigt.

Zudem sollte man darauf achten das dieser Wickelrucksack gut gepolsterte Schultergurte hat. Man teilweise lange unterwegs mit diesem Rucksack und sollte das Gewicht nicht unterschätzen welches der volle Rucksack hat. Daher würde ich auch empfehlen ein Modell zu wählen welches nicht zu weiblich ist, so kann dann auch mal der Papa das Tragen des Rucksackes übernehmen.

Wie groß sollte ein Wickelrucksack sein

Das ist ganz davon abhängig wie lange die Ausflüge sind die man mit dem Baby plant. Für einen kurzen Ausflug oder beispielsweise das Einkaufen gehen reicht ein Rucksack mit fünf Litern völlig aus. Macht Ihr aber regelmäßig lange Ausflüge, wie zum Beispiel lange Spaziergänge oder Wanderungen würde ich eher einen Rucksack mit einem Volumen zwischen 10 und 20 Litern empfehlen. Hier bekommt man wirklich alles rein und ist für jede Eventualität gewappnet.

Aufbau eines Wickelrucksackes

Von außen sieht ein Wickelrucksack aus wie ein ganz normaler Rucksack. Er hat zwei Schultergurte und ein großes Fach für alles was verstaut werden muss. Im Gegensatz zum normalen Rucksack hat ein Wickelrucksack im inneren jedoch viele Fächer in denen man alles einzeln verstauen kann. Zum einen hat das den Vorteil das man alles gut organisieren kann und schnell griffbereit hat wenn man etwas benötigt, zum anderen ist es praktisch wenn doch mal die Flasche auslaufen sollte das nicht gleich der gesamte Inhalt vom Rucksack nass ist. Es gibt sogar einige Wickelrucksäcke die man selbst als Wickelunterlage nutzen kann, indem Sie eine integrierte Unterlage haben die man ausrollen kann. ^

Fazit

Der größte Vorteil von einem Wickelrucksack besteht absolut darin, dass man die Hände frei hat und sich das Gewicht optimal auf dem gesamten Rücken verteilt. Dadurch das der Wickelrucksack von außen genauso aussieht wie ein normaler Rucksack, hat er auch optisch viele Vorteile gegenüber der klassischen Wickeltasche. Zudem kann man den Rucksack auch wie eine Wickeltasche mit Hilfe von Haken schnell am Kinderwagen befestigen. 

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert