Pfeifenreiniger Tiere basteln

Gerade kleinere Kinder bis zu einem Alter von ca. 7 Jahre, lieben die Bastelei mit Pfeifenreiniger. Die Möglichkeiten die diese Dinger bieten sind sind einfach unglaublich groß. Neben Pfeifenreiniger Blumen, diverse Dekoration für die einzelnen Jahreszeiten oder kleine Pfeifenreiniger Männchen lassen sich auch niedliche kleine Pfeifenreiniger Tiere basteln. Und genau um die geht es in dieser Anleitung.

Wir haben uns am Wochenende vor einen großen Berg an unten Pfeifenreiniger gesetzt und haben witzige kleine Pfeifenreiniger Tiere gebastelt. Die vier Tiere, welche uns am besten gefallen haben, möchten wir euch hier wie immer in einer bebilderten schritt für schritt Anleitung zeigen.

Die Materialien zum Pfeifenreiniger Tiere basteln

Materialien zum Pfeifenreiniger Tiere basteln

Zum Pfeifenreiniger Tiere basteln werden wie bei allen anderen Bastellein mit Pfeifenreiniger eigentlich nur bunte Pfeifenreiniger benötigt. Um genau unsere Pfeifenreiniger Tiere zu basteln benötigst du folgendes.

Die Materialien:

  • bunte Pfeifenreiniger
  • Heißklebepistole oder einen anderen Bastelkleber
  • Bunte kleine Puschel (bei uns gab es diese im Set mit den Pfeifenreiniger zu kaufen)
  • Augen zum Aufkleben
  • Schere oder Seitenschneider

Anleitung – Eine Spinne aus Pfeifenreiniger

Pfeifenreiniger Spinne
Um die Spinne nach zu machen, benötigt ihr 2 Pfeifenreiniger für die Beine, einen größeren und einen kleineren Puschel für den Körper, zwei Augen und zwei kleine Pfeifenreiniger Stücke für die Werkzeuge am Mund.

1. Schritt

Als erstes nehmt ihr euch die Beiden Pfeifenreiniger für die Beine und schneidet sie einmal in der Mitte durch. Jetzt werden alle 4 Teile in der Mitte miteinander überkreuzt und zusammen gedreht. Die 8 Enden, werden jetzt jeweils so ausgerichtet, das je 4 Enden nach links und 4 nach rechts zeigen. In diesem Schritt, können die Beine auch schonmal in Form gebracht werden.

2. Schritt

Im Anschluss nehmt ihr euch die beiden Puschel und klebt sie mit der Heißklebepistole in die Mitte zwischen die Beine. Achtet dabei darauf, das der Große Puschel hinten und der Kleine Vorne angeklebt wird.

3. Schritt

Im dritten und letzten Schritt werden nur noch die Augen angeklebt und die „Mundwerkzeuge“ befestigt. Bei uns mussten wir die beiden kleinen Pfeifenreiniger Stücke nur ein wenig in den Puschel hineindrücken. Und schon habt ihr beim Pfeifenreiniger Tiere basteln euere erste Spinne fertig.

Pfeifenreiniger Tiere basteln – Die Schnecke

Pfeifenreiniger Tiere basteln - Schnecke
Super einfach beim Pfeifenreiniger Tiere basteln aber total niedlich, ist die Schnecke. Hierfür benötigt ihr zwei Pfeifenreiniger in einer und ein Pfeifenreiniger in einer anderen Farbe. Ausserdem werden noch zwei Wackelaugen zum Aufkleben benötigt.

1. Schritt Pfeifenreiniger Schnecke basteln

Nehmt euch die beiden gleichfarbigen Pfeifenreiniger und geht sie am oberen und unteren Ende ein wenig zusammen. Jetzt werden die beiden Pfeifenreiniger zusammen, nebeneinander schön dicht wie eine Schnecke zusammen gerollt.

2. Schritt

Im Anschluss kommt der verbliebende Pfeifenreiniger zum Einsatz. klappt ihn in der Mitte zusammen und wickelt ihn einmal um die Schnecke welche ihr eben gebaut habt herum. Die oberen 3-4 Cm lasst ihr dabei frei.

3. Schritt Pfeifenreiniger Tiere Basteln – Die Schnecke

Im letzten Schritt, werden nun die Enden der überstehenden Pfeifenreiniger ein wenig eingerollt. Auf die so entstandenen kleinen Kreise, können jetzt die kleinen Wackelaugen geklebt werden.

Der Schmetterling aus Pfeifenreiniger

Schmetterling auf Pfeifenreiniger

Der schwierigste beim Pfeifenreiniger Tiere basteln war für uns ganz klar der Schmetterling. Aber mit ein bisschen rum probieren haben wir auch den Schmetterling letztendlich fertig bekommen. Um ihn so nach zu basteln wie wir ihn gemacht haben benötigst du 1 Roten, 1 Orangen, 1 Gelben, 1 Blauen, 1 Schwarzen, 1 Goldenen Pfeifenreiniger und 2 Augen zum Aufkleben.

1. Schritt Schmetterling aus Pfeifenreiniger

Als erstes nehmt ihr euch den roten Pfeifenreiniger und knickt ihn in der Mitte einmal zusammen. Diesen umwickelt ihr jetzt mit dem schwarzen Pfeifenreiniger, hieraus entsteht der Körper. Lasst etwa 4 cm der Enden frei, dies werden später die Fühler und der Kopf.

2. Schritt

Nehmt euch jetzt etwas goldenen Pfeifenreiniger und wickelt ihn 4-5 mal direkt vor den Schwarzen Pfeifenreiniger um den Roten herum. Jetzt sollten noch etwa 2-3 cm der Roten Pfeifenreiniger zu sehen sein, diese könnt ihr jetzt ein wenig auseinander biegen und anschließend die Augen an den Kopf kleben.

3. Schritt

Nehmt euch jetzt die beiden Pfeifenreiniger für die Flügel und befestigt sie mittig nebeneinander am Körper des Schmetterlings Jetzt könnt ihr daraus die 4 Flügel nach belieben formen.

4. Schritt

Um das ganze ein wenig bunter zu gestalten, haben wir zum Schluss noch jeweils einen blauen Pfeifenreiniger durch die Mitte der Flügel gezogen und befestigt.

Anleitung für ein Hase aus Pfeifenreiniger

Hase aus Pfeifenreiniger

Der Hase aus Pfeifenreiniger ist wohl das einfachste Pfeifenreiniger Tier welches wir gebastelt haben. Ehrlich gesagt, ist der Anteil an Puscheln hier auch höher wie der, der Pfeifenreiniger. Also ist es vielleicht eher ein Puschel Tier 🙂

Hierfür nehmt ihr euch einfach zwei Puschel, wovon einer ein wenig kleiner sein sollte und klebt sie mit der Heißklebepistole übereinander. Achtet darauf, das der etwas kleinere oben angeklebt wird, hieraus wird dann der Kopf. Jetzt nehmt ihr euch noch einen ganz kleinen Puschel und klebt ihn als Schwänzchen an.

Nehmt euch jetzt zwei ca. 2,5 cm lange Stücke von den Pfeifenreiniger und formt daraus die Ohren. Bei uns hat es gereicht, sie einfach ein wenig in den Puschel hinein zu drücken. Klebt nun noch die Wackelaugen auf und schon ist auch euer Pfeifenreiniger Hase Fertig.

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert