Slime selber machen

Nachdem wir uns beim letzten Mal zum Fluffy schleim selber machen entschieden haben, haben wir uns heute mal mit Slime selber machen beschäftigt und das ganze mit nur 3 Zutaten. Das Ergebnis vom Slime selber machen hat uns mal wieder positiv sehr überrascht und bestätigt wieder unser Sprichwort „selbst gemacht macht zwei mal Spaß“ .

In dieser Anleitung zum Slime selber machen, zeigen wir euch Schritt für Schritt wie auch ihr ganz einfach euren Slime selber machen könnt.

Die Zutaten zum Slime selber machen

Zutaten zum Slime selber machen

Bei diesem Rezept wollten wir bewusst so einfach und mit so wenig Mitteln wie möglich vorgehen. Jeder der schonmal Slime selber gemacht hat, hat die Zutaten dafür wahrscheinlich schon in irgendeiner Ecke stehen und die die es nicht haben, bekommen die nötigen Zutaten in jedem Discounter oder Drogeriemarkt.

Zutaten:

  • Lösemittel freier PVA Bastelleim (die meisten günstigen Bastelleime haben diese Eigenschaften)
  • Kontaktlinsenlösung – wir nutzen hier immer die günstige aus dem Rossman
  • Natron – hier kann man auch das nehmen was man bekommt, in unserem Fall Kaisernatron.
  • Ggf. Etwas Lebensmittelfarbe um den Slime später einzufärben
  • Eine Schüssel und etwas zum umrühren
  • Ein Verschließbares Gefäß zum aufbewahren
  • Und wie immer etwa 20 Minuten Zeit in der Küche, in der eure Eltern gerade nicht hinschauen und das Kaos nicht sehen 🙂

Die Anleitung

Zum Slime selber machen benötigt ihr inklusive der Zeit in der der Slime ruhen muss nur ca. 15 Minuten. Damit der Slime gelingt, ist es wichtig l, das ihr die Reihenfolge der einzelnen Schritte nicht durcheinander bringt und alles Schrot für Schritt nach macht.

1. Schritt

PVA Kleber für Slime

Gebt etwa 100 ml Lösungsmittel freien PVA Bastelleim und einen halben gestrichenen Teelöffel Natron in die Schale und verrührt das Ganze ordentlich. Es ist wirklich wichtig, das ihr die beiden Zutaten sehr gut miteinander vermischt, bis keine Klümpchen mehr von dem Natron zu sehen sind.

3. Schitt

Kontaktlinsenlösung in den Slime

Damit aus der Bastelleimpampe Slime wird, kommt jetzt die Kontaktlinsenlösung mit dazu. Gebt hier immer Spritzer für Spritzer der Kontaktlinsenlösung hinzu und verrührt das Ganze ordentlich. Gebt immer wieder Spritzer hinzu, bis sich der Slime vom Rand der Schüssel löst.

Achtung:

wie bei den meisten anderen Slime Rezepten auch, solltet ihr dann, wenn ihr denkt „ach ein Spritzer geht noch“ aufhören. Meistens ist es dann genau richtig.

3. Schritt

Jetzt müsst ihr beim Slime selber machen etwa 5-10 Minuten Pause machen und den Slime ruhen lassen. In dieser Zeit wird der Slime meistens noch ein wenig fester. 

Nach der Ruhezeit, könnt ihr den Slime nochmal ein wenig anpassen. Wenn euch der Slime zu fest ist, könnt ihr. Ochmal ein wenig Bastelleim dazu geben. Ist er noch zu klebrig, gebt ihr nochmal einen kleinen Spritzer Kontaktlinsenlösung dazu

4. Schritt

Lebensmittelfarbe zum Slime selber machen

Als letztes könnt ihr um den Slime einzufärben wenn ihr wollt noch etwas Lebensmittelfarbe dazu geben. Hier eignet sich jede Lebensmittelfarbe, welche man im Discounter bekommt.

Dein Slime ist nicht gelungen?

Gerade wenn man zum ersten Mal Skime selber macht, kann es passieren das es nicht so richtig klappt wie man sich das denkt. Lass dich davon aber nicht entmutigen, es dauert ein paar versuche bis man den Dreh raus hat und das richtige Gefühl zum Slime selber machen entwickelt hat.

Selbst gemachten Slime aufbewahren

Damit euer Slime auch lange elastisch und Frisch bleibt, muss er richtig aufbewahrt werden. Wichtig ist, dass er luftdicht verschlossen wird. Wir nutzen hierfür immer Einmachgläser oder Marmeladengläser. Ihr könnt aber auch einfach eine ganz normale verschließbare Dose nehmen.

Unser Fazit

Der selbstgemachte Slime ist wirklich wieder sehr gut gelungen und steht dem gekauften Slime unserer Meinung nach in nicht nach. Und das beste, neben den Spaß den wir beim Slime machen hatten ist, das wir wieder ordentlich Geld gespart haben. Wenn wir das Ganze auf einer Skala von 1-10 im Vergleich zu dem gekauften bewerten müssten, würden wir hier ganz klar 10 von 10 Punkten geben. Hier lohnt sich das selber machen also auf alle Fälle.

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert