Immer wieder wenn wir uns ans Basteln wagen, finden wir uns vor einen Riesen Berg an Eisstielen wieder. Aus Eisstiele kann man einfach so viele tolle Dinge basteln. Diesmal haben wir uns für Sterne aus Eisstiele entschieden. Wie immer haben wir auch diesmal darauf geachtet, dass wir Sterne aus Eisstiele basteln, welche auch wirklich von Kindern nachgemacht werden können. Von super aufwändigen Sternen welche kompliziert zu basteln sind haben wir um Frust zu vermeiden, bewusst abstand genommen.
Insgesamt haben wir 3 verschiedene Arten von einfachen Sternen aus Eisstielen gebastelt und im folgenden in einer leicht verständlichen Anleitung zusammen gefasst.
Die Materialien zum Sterne aus Eisstiele basteln
Das tolle am Basteln mit Eisstielen ist, das man hierfür wirklich mit den einfachsten Mitteln eine Menge Spass beim Basteln haben kann.
Die Materialien
- Jede menge Eisstiele
- Eine Schere
- Bastelleim
- Stift zum Manieren
Eisstiele lassen sich eigentlich sehr gut mit einer stabilen Schere schneiden. Ein kleiner Nachteil dabei ist, das die Schnittkanten nicht zu 100% sauber sind. Alternativ könnte man einen Seitenschneider oder eine Laubsäge nehmen. Da ich diese beiden Werkzeuge aber nicht so gerne in der Hand meiner Tochter sehe, nehmen wir die etwas unsauberen Kanten gerne in Kauf.
Wo bekomme ich so viele Eisstiele her?
Schnell haben wir bemerkt, das wir garnicht so viel Eis essen können, wie wir Eisstiele zum Sterne basteln benötigen. Oder besser gesagt, Bella könnte das wohl, aber ich versuche das auf Grund der Kalorien zu vermeiden 🙂
Nach kurzem Suchen, sind wir dann schnell auf die Möglichkeit gestoßen, Eisstiele zum Basteln einfach zu bestellen. Hier bekommt man z. B. beim Onlinehändler mit dem großen „A“ wie im Bild zu sehen 300 Eisstiele für ca. 6,00 Euro.
Der einfachste Stern
Der einfachste Stern aus Eisstielen ist der, welcher auch schon im ersten bild zusehen ist. Hierfür benötigt ihr nur 6 Eisstiele, Bastelleim und einen Stift zum Makieren.
1. Schritt
Als erstes nehmt ihr euch die Eisstiele und mokiert jeweils die Mitte der Eisstiele. An dieser Stelle, werden die Eisstiele dann jeweils zusammen geklebt.
2. Schritt
Als nächstes klebt ihr jeweils zwei Eisstiele mit Bastelleim zu einem Kreuz zusammen, so dass ihr zum Schluss 3 gleich aussehende Kreuze aus Eisstiele habt.
3. Schritt
Zum Schluss müsst ihr die drei Kreuze dann alle immer versetzt zueinander, übereinander kleben. Und schon habt ihr euer ersten Stern aus Eistiele gebastelt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Stern jetzt noch Bund bemalen.
Anleitung für den zweiten Sterne aus Eisstiele
Der zweite Stern aus Eisstiele ist schon ein wenig schwieriger zu Basteln. Hierfür benötigt ihr 5 Eisstiele und etwas Bastelleim
TIPP:
Die richtige Anordnung für die Einzelnen Eisstiele heraus zu bekommen ist garnicht so einfach und lässt sich mit Worten auch nicht gut erklären. Legt euch deswegen evt. zunächst einen Stern aus Eisstielen zusammen ohne ihn zu verkleben und baut dann separat einen mit Leim zusammen
Nachdem ihr einen Stern ohne Bastelleim neben euch liegen habt, baut ihr den gleichen Stern nochmal mit Bastelleim nach. Gebt dazu immer etwas Bastelleim auf die Enden und auf die mittleren Kontaktpunkte der Eisstiele und baut den Stern so stück für stück nach.
Wenn man erstmal Leim auf den Komntaktpunkten hat, kann man die Spitzen zum Schluss noch ein wenig hin und her Schieben bis die Winkel gut passen.
Der Große Stern aus Eisstielen
Als drittes und letztes, haben wir noch große Sterne aus Eisstiele gebastelt. Um diesen Stern nach zu basteln, benötigt ihr 15 Eisstiele, Bastelleim, einen Stift und eine Schere.
1. Schritt
Um große Sterne aus Eisstiele zu basteln, nehmt ihr euch zunächst 10 Eisstiele und legt euch daraus die äußere Form zusammen. Um die richtige Form zu treffen, hilft es mir immer, wenn ich mir ein kleines Männchen mit einem Kopf, zwei Armen und zwei Beinen vorstelle. denn genau diese Form ist es, welche ihr für den Stern benötigt.
Nach dem ihr euch die Form zurecht gelegt habt, könnt ihr die Ecken mit Bastelleim verbinden. Keine sorge, falls sich die Form beim zusammen kleben etwas verschiebt. Nachdem ihr die ecken alle verbunden habt, kann man den Stern wieder ganz einfach in Form drücken.
2. Schritt
Jetzt nehmt ihr euch die letzten 5 Eisstiele und schneidet sie mit der Schere jeweils in die Länge das sie von einer innen liegenden Ecke zur nächsten Passen.
3. Schritt
Nachdem die Grundform von dem Stern nun ein wenig getrocknet ist, könnt ihr die innenliegenden ecken jetzt mit den zugeschnittenen Eisstielen verbinden. Last den Stern jetzt noch ein paar Stunden Trocknen bevor ihr ihn anhebt, da er sonst doch recht instabil ist.