Basteln mit Eisstielen

In diesem Beitrag, dreht sich alles um Eisstiele, um genau zu sein um das Basteln mit Eisstielen. Als erste Anleitung zum Basteln mit Eisstielen, haben wir uns etwas einfaches, was auch kleinere Kinder ohne Probleme nach machen können ausgedacht. Nämlich einen Praktischen Stiftehalter aus Eisstielen für das Kinderzimmer.

Wie wir das gemacht haben, zeigen wir euch wie immer in einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Materialien zum Basteln mit Eisstielen

Materialien zum Basteln mit Eisstielen

ie im Bild zusehen, haben wir versucht, beim Basteln mit Eisstielen, wieder nur Materialien zu verwenden, welche man im Normalfall zuhause haben sollte.

Die Materialien:

  • Jede Menge Eisstiele (Eisstiele kann man auch für recht wenig Geld in großen Mengen kaufen)
  • Bastelleim
  • Pinsel, Wasser und Farbe
  • Eine Schere
  • Ein Glas
  • etwas Zeitung zum unter legen
  • evt. zusätzliche Materialien zum Verzieren (In unserem Fall waren es Perlen)

Die Anleitung zum Stiftehalter aus Eisstielen basteln

Wie immer, gilt auch bei dieser Anleitung, das es sich hier nur um grobe Anhaltspunkte handelt. Wenn ihr lust auf einen Viereckigen Stiftehalter aus Eisstielen habt, dann nehmt ihr eine Viereckige Form. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

1. Schritt

Eisstiele Bunt anmalen

Als erstes nehmt ihr euch einen ganzen häufen voller Eisstiele und malt sie bunt an und legt sie zum Trocknen auf die Zeitung. Ihr könnt ruhig gleich ein paar mehr anmalen, euch werden später bestimmt noch andere Dinge einfallen welche ihr aus Eisstiele basteln könnt.

2. Schritt

Eisstiele an das Glas kleben

Im zweiten Schritt beim Basteln mit Eisstielen, werden die Eisstiele zunächst in unterschiedliche Längen geschnitten. Bei uns ging dies sehr gut mit einer Stabilen Schere. Ansonsten sollte sich hier auch ein Seitenschneider sehr gut eignen.

Im Anschluss werden die Bunden Eisstiele dann mit dem Bastelleim dicht an dicht an das Glas geklebt bis von dem Glas nichts mehr zusehen ist.

TIPP:

Wir haben zum Eisstiele ankleben an das Glas, wie erwähnt Bastelleim genutzt. Da das Glas aber logischerweise keine Feuchtigkeit zieht, hat das Trocknen echt lange gedauert. Sollten wir das wiederholen, werden wir hier auf eine Heißklebepistole zurück greifen.

3. Schritt

Basteln mit Eisstielen

Nachdem der Kleber getrocknet ist könnt ihr beginnen, euren Stiftehalter zu verzieren. Hier könnt ihr euch jetzt kreativ richtig austoben und euren Stiftehalter aus Eisstielen zu einen echten Unikat machen. Ihr könnt z. B. Sticker aufkleben, Blüten aufkleben oder so wie in unserem Beispiel mit Perlen verzieren. Wir guckt man am besten, was die Bastelkiste oder die Natur gerade zu bieten hat.

Wenn ihr dann fertig seid mit dem Verzieren und alles getrocknet ist, könnt ihr den Stiftehalter aus Eisstiele auch schon an seinem Platz stellen und eure Stifte hinein stellen.

Basteln mit Eisstielen unser Fazit

Das Basteln mit Eisstielen war für uns eine vollkommen neue Bastelei. Aber für uns steht fest, das es nicht das letzte mal gewesen ist, das wir mit Eisstiele gebastelt haben. Für das nächste mal haben wir uns überlegt, das wir uns an einem Haus aus Eisstielen versuchen möchten. Auch da werden wir euch natürlich wieder teil haben lassen.

Galerie

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert