Gespenster basteln

Nachdem wir uns beim letzten mal, passend zur Jahreszeit, zum Halloween Monster Basteln entschieden haben, haben wir uns diesmal ans Gespenster basteln gewagt. Letztendlich haben wir aus einfachsten Mitteln insgesamt 4 Gespenster in zwei verschiedenen Ausführungen gebastelt. Zwei der gebastelten Gespenster haben wir zusätzlich noch zum Leuchten gebracht, was gerade am Abend echt cool aussieht und perfekt zur Halloween Zeit passt.

Wie ihr das Gespenster basteln ganz einfach nach machen könnt, erfahrt ihr wie immer in einer gut bebilderten Schritt für Schritt Anleitung.

Die Materialien zum Gespenster basteln

Materialien zum Gespenster basteln

Wie immer bei unserer Bastelei, haben wir auch hier wieder versucht, nur auf Materialien zurück zu greifen, welche in jedem Haushalt zu finden sein sollten.

Die Materialien:

  • Etwas Watte (Wir haben Füllwatte genutzt, weil wir diese noch da hatten. Aber natürlich eignet sich hier jede Watte aus dem Drogeriemarkt.
  • Taschentücher
  • Draht
  • Bastelleim
  • Eine Zange oder Seitenschneider
  • LED Teelichter
  • Wackelaugen
  • Pfeifenreiniger oder etwas Wolle, Kordel oder ähnliches

Anleitung für die hängenden Gespenster

hängende Gespenster

Gerade die Hängenden Gespenster eignen sich besonders gut zum nach basteln für kleine Kinder. Hierfür wird wirklich nicht viel Fingerfertigkeit benötigt und man bekommt mit wenig Aufwand ein wirklich tolles Ergebnis hin.

1. Schritt

Hängende Gespenster 1. Schritt

Als erstes nehmt ihr eich wir im Bild zu sehen, eine kleine Portion Watte. Die Menge sollte in etwa die Größe eines Tischtennisballs entsprechen. Nehmt lieber ein bisschen weniger als zu viel, da es sonst später unter dem Taschentuch zu eng wird.

2. Schritt

Hängende Gespenster basteln 2. Schritt

Als nächstes nehmt ihr euch ein Taschentuch und stülpt es mittig über eure Watte. Jetzt könnt ihr unter dem Taschentuch, die Watte nochmal ein wenig in Form drücken, damit sie auch wirklich schön rund ist.

3. Schritt hängende Gespenster basteln

Hängende Gespenster 3. Schritt

Nun nehmt ihr euch den Pfeifenreiniger, Kordel oder Wolle und bindet das Gespenst unterhalb der Wolle zusammen. Versucht das Gespenst so locker wie möglich zusammen zu binden, so wird das Ergebnis zum Schluss am schönsten.

4. und letzter Schritt

Im letzten Schritt, müsst ihr nur noch die Augen aufkleben und das Band zum Aufhängen am Kopf ankleben. Da die gebastelten Gespenster nur wenige Gramm wiegen, reicht es wenn ihr das Band mit etwas Tesa oder Heißkleber anklebt.

Leuchtende Gespenster basteln

Gespenster basteln
Die leuchtenden Gespenster sehen wie schon erwähnt gerade am Abend wenn es dunkler wird, besonders Cool aus. Das leuchtende Gespenster basteln ist jedoch ein klein wenig schwieriger. Es kann also sein, das hier die Eltern beim Draht schneiden und Biegen etwas helfen müssen.

1. Schritt

Zuerst müsst ihr euch aus einem Stück Draht ein etwa 12 cm hohes Gestell biegen. Ich habe dazu einfach oben und unten einen Kreis in der Größe einer 50 Cent Münze gebogen.

TIPP:

Versucht jetzt das Gestell auf den Tisch zu stellen und richtet es soweit aus, das es von alleine stabil stehen bleibt. Später wenn das Gespenst fertig gebastelt ist, lässt es sich nicht mehr so leicht ausrichten.

2. Schritt

Leuchtende Gespenster 2. Schritt

Jetzt stellt ihr unten auf den Ständer das LED Teelicht (ich denke das wir wegen der Brandgefahr kein echtes Teelicht verwenden dürfen, muss nicht extra erwähnt werden). Um den oberen Kreis von dem Ständer, wird dann noch ein wenig Watte drum getüddelt.

3. und letzter Schritt beim Leuchtende Gespenster basteln

leuchtende Gespenster basteln Schritt 3

Beim letzten Schritt beim Gespenster basteln, wird wieder ein Taschentuch über den Ständer gestülpt und mit einem Pfeifenreiniger locker zusammen gebunden. Jetzt müssen nur noch die Augen aufgeklebt werden und schon ist auch das Leuchtende Gespenst fertig gebastelt.

Unser Fazit zum Gespenster basteln

Das basteln von Gespenstern, hat sowohl Bella als auch mit viel spass gemacht. Und wir sind der Meinung, das man solche Gespenster nicht nur zu Halloween, sondern das ganze Jahr über basteln kann. Wir werden die nächsten Tage auf jeden fall noch mehr Gespenster basteln und sicher auch noch ein paar andere Varianten austesten. Gerne könnt ihr uns in einem Kommentar von euren versuch Gespenster zu Basteln berichten.

Galerie

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert