Da Bellas Mutter beim Basteln mit Dingen aus der Natur immer gerne dabei und auch äußerst kreativ ist, wurde sie diesmal beim Kastanienkranz basteln wieder mit einbezogen. Bereits beim Kastanienmännlein basteln hat sie ja schon ihre Kreativität bewiesen und auch diesmal ist es ihr wie wir finden gelungen.
Gerade im Herbst ist ein solcher Kastanienkranz passend zur Jahreszeit sowohl auf dem Tisch als auch hängend an der Tür oder im Fenster äußerst dekorativ.
Wie immer lassen wir euch auch diesmal am basteln teilhaben und haben euch eine Anleitung zum Kastanienkranz basteln erstellt.
Die Materialien zum Kastanienkranz basteln
Abgesehen von dem Styroporkranz, und der Heißklebepistole haben wir ausschließlich Dinge aus der Natur genutzt welche man im Oktober findet. Natürlich könnt ihr bei den Dekorationsmaterialien, Sachen wählen welche bei euch gerade zu finden sind. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Die Materialien:
- Eine Heißklebepistole mit durchsichtigen Klebestiften
- Einen Styroporkranz in beliebiger Größe
- echt sehr viele Kastanien (hier vertut man sich, wie viele Kastanien auf einen so kleinen Kranz passen)
- Lampions von der Lampionblume
- Trockene Hortensienblüten
1. Schritt
Wer mit Kastanien basteln möchte, muss sich diese erst einmal beschaffen. Jetzt heißt es also, Familie schnappen und bei einem Familienspaziergang Kastanien sammeln. Je nach Witterung ist die beste Zeit dafür die erste Oktoberhälfte. Zu dieser Zeit, sind die Kastanien gerade frisch vom baum gefallen, und man hat noch recht gute Chancen welche ab zu bekommen 🙂
2. Schritt beim Kastanienkranz basteln
Jetzt nehmt ihr euch eure Heißklebepistole und beginnt die Kastanien, dicht an dicht auf den Styroporkranz zu kleben. Versucht dabei die Kastanien direkt so lückenlos wie möglich auf den Kranz zu kleben, später lassen sich die Lücken schwer ausfüllen.
Wenn euer Kranz später auf dem Tisch stehen oder an der Tür hängen soll, braucht ihr die Unterseite nicht zu bekleben. Möchtet ihr euer Kastanienkranz jedoch ans Fenster hängen, solltet ihr den Kranz von allen Seiten mit Kastanien bekleben.
Wenn beim Kastanienkranz basteln den kompletten Styroporkranz beklebt habt, sollte euer Kranz jetzt wie im folgenden Bild aussehen.
Wie ihr seht, sind noch einige weiße Stellen zu sehen. Ganz lässt sich das natürlich nicht vermeiden. Aber keine Sorge, wir werden die weißen Stellen gleich noch verstecken.
3. Schritt
In diesem Schritt zum Kastanienkranz basteln, nehmt ihr euch die größten Dekorationsgegenstände für die ihr euch entschieden habt. In unserem Fall die Lampions von der Lampionblume und klebt sie ebenfalls mit der Heißklebepistole auf dem Kastanienkranz. Am besten positioniert ihr sie gleich so, das ihr größere kahle Stellen damit bedeckt.
4. Schritt
Im 4. Schritt geht es ans Lücken füllen. Ich finde, an einem selbst gebastelten Dekogegenstand aus natürlichen Materialien, haben weiße stellen nichts zu suchen, deswegen haben wir uns hier wirklich besonders Mühe gegeben, das wir auch wirklich alle Weißen stellen bedecken. Hier hat Bellas Mutter zu zu trockenen Hortensienblüten gegriffen. Auf diese Idee, währe ich wohl nie gekommen, ich denke da fehlt mir als Mann einfach irgendein Weibliches kreatives Gen 🙂 aber egal, das Ergebnis ist wirklich mehr als gut geworden.
Nach diesem Schritt war der Kastanienkranz für uns auch schon fertig. Ihr könnt hier natürlich noch jede menge andere Materialien verwenden.
So sieht der selbst gebastelte Kastanienkranz bei uns aus
Bei uns steht der Kastanienkranz mit einer großen Kerze in der Mitte auf dem Esstisch.
ACHTUNG, JETZT WIRD GELÄSTERT
um auch mal etwas negatives über Bellas Mutter zu sagen 🙂 Ich finde die Kerze einfach viel zu groß für den Kastanienkranz. Ich denke, die Hälfte hätte es hier auch getan. Aber wie sagt man so schön? „Über Geschmäcker lässt sich streiten“