Kastanienmännlein basteln

Nachdem beim letzten mal das Kastanientiere basteln so gut geklappt hat, haben wir uns diesmal an das Kastanienmännlein basteln versucht. Und wie wir finden, sind deutliche Fortschritte zum letzten mal zu sehen. Wie im Bild zu sehen, haben wir eine kleine Familie aus Kastanienmännlein gebaut. Links im Bild das Kind, daneben der Vater, dann das Baby aus einer Eichel und ganz rechts die Mutter auf den Skier.

Wie wir diese vier verschiedenen Kastanienmännlein gebastelt haben, zeigen wir dir wie immer in einer ausführlichen schritt für schritt Anleitung zum nachmachen.

Wie immer beim Kastanienmännlein basteln, müsst ihr zuerst Kastanien sammeln gehen. Am besten ist es wirklich, wenn die Zeit zwischen Sammeln und Basteln nicht zu groß ist. Umso älter die Kastanien sind, umso härter wird die Schale, wodurch sich später die Löcher schwerer in die Kastanien bohren lassen.

Die Materialien

Materialien zum Kastanienmännlein basteln

Letztendlich sind eurer Kreativität beim Kastanienmännlein basteln keine Grenzen gesetzt. In der Natur lassen sich so tolle Dinge sammeln, welche sich zum Basteln mit Kastanien eignen. Egal ob kleine Äste, Blätter Moos oder was auch immer. Nehmt euch einfach ein wenig von allem mit und schaut was ihr gebrauchen könnt.

Die Materialien:

  • Frisch gesammelte Kastanien in verschiedenen Formen und Größen
  • Zahnstocher
  • Stifte um später die Gesichter auf die Kastanien zu malen
  • Cocktailspieße oder Handbohrer zum Löcher in die Kastanien bohren
  • Eisstiele
  • Ein paar stachelige Kastanienschalen
  • Ein paar winzige Blätter
  • kleine Zweige
  • ein paar Eicheln
  • eine Schere
  • Bastelleim

Kastanienmännlein basteln -Das Kind

Wir fangen an mit dem Kind der Familie. Hierfür benötigt ihr eine halbe stachelige Kastanienschale, eine große und eine kleine Kastanie, Zahnstocher und ein kleines stück Kastanienschale.

1. Schritt Kastanienmännlein basteln

Nehmt euch die große Kastanie und bohrt zwei Löcher in die Unterseite. Hier steckt ihr je ein Zahnstocher rein und schneidet sie so weit ab das sie nur ca. 3 mm heraus schauen. Jetzt könnt ihr die Kastanie in die halbe stachelige kastanienschale hinein drücken.

2. Schritt

Jetzt bohrt ihr noch links und rechts ein Loch für die Arme in die große Kastanie für die Arme und steckt dort jeweils Zahnstocher hinein.

3. Schritt

Nehmt euch nun die kleine Kastanie und bohrt zwei Löcher an die Oberseite der Kastanie wo ihr dann zwei Zahnstocher rein steckt und wieder so weit abschneidet das sie nur 3 mm heraus schauen. Hier wird jetzt der stachelige Hut drauf gesteckt.

4. Schritt

Bohrt in die Unterseite des Kopfes und in die Oberseite des Körpers je ein Loch und verbindet die beiden Teile miteinander. Jetzt müsst ihr dem kleinen Kastanienmännlein nurnoch ein Gesicht verpassen und schon seid ihr fertig.

Der Kastanienvater

Der Vater sitzt wie im Bild zusehen, gemütlich auf seiner Bank und lässt es sich gut gehen. Wir haben dazu ein Eisstiel genutzt. Hier könnt ihr natürlich auch irgendwas anderes nutzen oder ihr lasst sie einfach weg.

1. Schritt Kastanienmännlein – der Vater

Bohrt zwei Löcher schräg vorne in die Kastanie, wo ihr dann die Zahnstocher für die Beine hinein steckt. Nehmt euch zwei Eicheln und bohrt auch hier jeweils ein Loch rein und steckt sie auf die Beine.

2. Schritt

Links und rechts in den Körper kommt nun auch jeweils ein Loch wo dann die Zahnstocher für die Arme rein gesteckt werden.

3. Schritt

Bohrt jetzt ein loch für den Kopf in die Oberseite des Körpers und ein loch in die Unterseite der Eichel und verbindet die beiden Teile mit einem Zahnstocher und Mahlt ein fröhliches Gesicht drauf.

4. Schritt Kastanienmännlein basteln

Jetzt nehmt ihr euch ein kleines Stück von der stacheligen Schale als Hut. An die Unterseite Könnt ihr ein paar kleine Zweige als Haare hinein stecken. Um den Hut am Kopf zu fixieren bohrt ihr ein Loch an die Oberseite des Kopfes wo ihr ein Zahnstocher rein steckt welcher wieder soweit abgeschnitten wird das er nur 3 mm raus guckt. Hier könnt ihr den Hut jetzt einfach drauf drücken.

5. Schritt

Setzt euer Kastanienmännlein auf die Bank, in unserem Fall der Eisstiel und klebt ihn mit Bastelleim fest. Es kann sein das ihr ihn währen der Trocknung ein wenig abstützen müsst, damit er nicht umfällt.

Das Baby

Kastanienmännlein Baby

Ich denke über das kleine Baby, braucht man nicht besonders viel sagen. Hier haben wir einfach eine Eichel genommen, ein Gesicht drauf gemalt, ein paar kleine Blätter als Haare auf den Kopf geklebt und es anschließend auf ein kleines Stück vom Eisstiel geklebt.

Kastanienmännlein auf Skier

Und zum Schluss, kommt jetzt das aufwändigste Kastanienmännlein. Die Mutter auf den Skiern. Um sie Nach zu bauen benötigt ihr zwei Kastanien, zwei Eicheln, Zahnstocher, ein paar kleine Blätter, kleine Zweige, Eisstiele und etwas Bastelleim.

1. Schritt

Bohrt zwei Löcher in die Unterseite der großen Kastanie und steckt die beiden Zahnstocher für die Beine hinein. Nehmt die beiden Eicheln und bohrt dort ebenfalls je ein Loch rein und verbindet sie mit den Beinen.

2. Schritt

Bohrt jetzt links und rechts in den Körper je ein Loch für die Arme und eins an der Oberseite für den Kopf und steckt jeweils die passenden Zahnstocher hinein.

3. Schritt

Nehmt euch jetzt die kleinere Kastanie und bohrt ein loch an die Unterseite und verbindet den Kopf mit einem Zahnstocher am Körper. Im Anschluss malt ihr noch ein Schönes Gesicht auf den Kopf und Kleb ein paar kleine Blätter als Kopfbedeckung auf den Kopf.

4. Schritt

Der vierte Schritt beim Kastanienmännlein Basteln ist ein wenig trickie . Klebt eure Kastsanienmutter jetzt auf die Eisstiele und lasst es am besten erst einmal trocknen. Wenn der Leim getrocknet ist, klebt ihr zwei Zweige als Skistöcke an den Händen und den Skiern fest und verziert diese wieder mit ein paar kleinen Blättern.

Wie man im Bild vielleicht erkennen kann, ist dieses Männlein bei uns ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten und wurde deswegen ein wenig an der Wand abgestützt. Aber ich denke das es da bedeutend schlimmeres gibt 🙂

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert