Checkliste Kinderzimmer

Wenn ein neues Familienmitglied in form eines Babys im Anmarsch ist, muss man früher oder später ein Kinderzimmer einrichten. Gerade wenn es das erste Kind ist, ist man in dieser Sache leicht überfordert und hat angst, das man irgendwelche Dinge, welche wirklich wichtig sind vergessen hat und dann erst feststellt das etwas fehlt wenn das neugeborene bereits da ist. In diesem Beitrag, möchte ich euch auflisten, welche dinge ihr bei der Einrichtung des neuen Babyzimmers auf keinen Fall vergessen solltet.

Das Babybett

Wohl kaum zu vergessen, ist das Babybett. Für welches man sich hier entscheidet, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Mein persönlicher Favorit unter den Betten, egal ob für Babys oder Kinder sind das sogenannten Bodenbett. Diese Betten zeichnen sich wie es der Name schon vermuten lässt, dadurch aus, das die Liegefläche hier nur wenige cm. über dem Boden ist.

Eine Wickelkomode

Auch wenn man ein Baby auch auf anderen Unterlagen wickeln kann, sollte eine Wickelkomode mit ausreichend Stauraum für Windeln und Hygieneartikel in jedem Babyzimmer stehen. Auch eine entsprechende Auflage gehört natürlich auf die Kommode.

Zusätzlich kann man über die Wickelkomode noch eine Wärmelampe anbringen. So haben die kleinen auch wenn sie nichts an haben immer eine mollige Wärme beim Wickeln.

Stauraum für Bekleidung und Spielzeug

Damit es im Babyzimmer nicht zu Chaos kommt, sollte man unbedingt auf ausreichende Stauräume für Bekleidung und Spielzeug achten. Ein geschlossener Schrank für Bekleidung und ein paar Regale für andere Dinge wie Spielzeug sollten es da schon sein.

Ein bequemer Stuhl zum Stillen

Was man vielleicht im ersten Moment bei der Babyzimmerplanung vergessen könnte, ist ein möglichst bequemer Stuhl wo sich die Mutter zum Stillen drauf setzen kann. Im Handel werden hierfür spezielle Stillstühle angeboten. Wer möchte, kann auf ein solches Angebot zurück greifen, letztendlich tut es aber auch jeder andere Bequeme Stuhl. Die Hauptsache ist, das sich die Mutter hier drin Wohl fühlt und wirklich bequem sitzen kann.

Ein Babyphone

In meinen Augen unverzichtbar, wenn das Baby nicht im Elternzimmer schläft, ist ein Babyphone. Hiermit hört man im Schlafzimmer auch die leisesten Geräusche welche das Baby von sich gibt. Moderne Babyphones gibt es sogar mit Camera. So kann man auch zwischendurch mal ganz einfach einen Blick in das Kinderzimmer werfen.

Nice to have

Neben den genannten Großmöbeln gibt es natürlich noch eine ganze menge Dinge welche nicht zwangsläufig vorhanden sein müssen, wo es aber ganz schön ist, wenn man ein paar dieser dinge trotzdem hat.

Zusätzliche Dinge:

  • Ein Mobile
  • Einen Windeleimer
  • Wärmelampe
  • Nachtlicht
  • Türhopser
  • Krabbeldecke
  • Schnullerhalter
  • Baby Badewanne

Wann sollte man mit dem Babyzimmer anfangen?

Etwa ab dem 5. Monat kann und sollte so langsam mit der Planung des Babyzimmers begonnen werden. Hierbei sollte auch beachtet werden, das man evt. lange Lieferzeiten bei einigen Möbeln mit einplanen muss. Auch sollte man beachten das man in den letzten Wochen vor der Schwangerschaft evt. nicht mehr die Kraft oder Lust hat noch großartig zu Renovieren oder Möbel aufzubauen.

Wenn die Chance auch sehr gering ist, muss man auch immer damit rechnen, das dass Kind früher zur Welt kommt als geplant. Und auch in diesem Fall sollte das Babyzimmer unbedingt fertig sein.

Wie viel kostet die Erstausstattung für ein Baby?

Die Erstausstattung für ein Neugeborenes kosten natürlich auch einen ganzen Haufen an Geld. Im Jahr 2021 haben sich die Kosten auf ca. 2.000 Euro inklusive aller Dinge die ein Neugeborenes benötigt belaufen. Im Jahr 2022 und 2023 werden diese Kosten sicherlich eher in die Richtung 2.300 – 2.500 Euro für die komplette Ausstattung gehen.

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert