Kastanientiere Basteln

Der Herbst ist eine der Schönsten Jahreszeiten des Jahres. Die Natur verfärbt sich zunehmend Bunt, die Blätter fallen von den Bäumen und die Herbstblüher stehen in voller Blüte.

Aber der Herbst bringt auch viele verregnete Tage mit sich. Für uns, die richtige Zeit um den Herbst auch in die Wohnung zu bringen. Im Oktober wenn die Kastanien von den Bäumen fallen heißt es für uns immer Kastanientiere basteln. Das basteln von Kastanientieren ist immer für alle ein Riesen Spaß, wo sich gerne die ganze Familie dran beteiligt. 

In dieser Anleitung zum Kastanientiere basteln, zeigen wir euch ein paar einfache Kastanientiere welche auch von kleinen Kindern ohne Probleme nach gebastelt werden können.

Das benötigt ihr zum Kastanientiere Basteln

Materialien Kastanientiere Basteln

Wir versuchen unsere Anleitungen immer so zu gestalten, das man alle Materialien die man dafür benötigt im Haushalt findet und nach Möglichkeit keine Maschinen wie Bohrer oder so benötigt.

Die Materialien:

  • Frisch gesammelte Kastanien
  • Ein paar stachelige Kastanienschalen
  • Zahnstocher
  • Cocktailspieße
  • Schere
  • Stifte oder Farbe und Pinsel zum bemalen

 

Zuerst müssen die Kastanien gesammelt werden

Am besten lassen sich Kastanientiere basteln mit frisch gesammelten Gerade vom Baum gefallenen Kastanien. Hier ist die Schale noch schön weich wodurch sich die Löcher später besser in die Kastanien bohren lassen. Wir verbinden das Kastanien sammeln immer mit einem gemeinsamen Familienspaziergang. 

TIPP:

Zum Kastanientiere basteln benötigt ihr Kastanien in verschiedenen Formen und Größen. Wir haben festgestellt, das man die beste Mischung dann hat, wenn man garnicht drauf achtet und einfach drauf los sammelt.

Sammelt am besten auch direkt ein paar von den stacheligen Kastanienschalen mit.  Aus diesen lassen sich später witzige kleine Igel Basteln.

Eine Schlange aus Kastanien

Schlange aus Kastanien Basteln

Sehr einfach nach zu basteln auch gerade von Kleinkindern ist eine Schlange. Da diese ja sowieso auf dem Boden liegt, muss hier nicht auf das Gleichgewicht geachtet werden und die kleinen haben hinterher keinen Frust weil das Kastanientiere später immer umfällt.

Anleitung Schlange aus Kastanien

Um eine Schlange aus Kastanien zu basteln benötigt ihr nur 6-7 Kastanien, Zahnstocher und Farbe um das Gesicht zu gestalten.

1.Schritt

Drückt mit dem Cocktailspieß oder einen Handbohrer Löcher in die Kastanien wo sie später mit den Zahnstochern verbunden werden. Am besten legt ihr euch die Kastanien vorher schon einmal zu einer schlängeligen Schlange zusammen, damit ihr wisst wo und in welche Richtung die Löcher in die Kastanien gehören.

2. Schritt

Jetzt teilt ihr die Zahnstocher in drei Teile (diese Länge genugt und die Kastanien miteinander zu verbinden) und verbindet damit die Kastanien. Versucht nach Möglichkeit den Kopf der Schlange ein wenig nach oben gerichtet zu befestigen, so sieht es später so aus, als würde die Kastanienschlange euch ansehen.

3. Schritt

Jetzt musst ihr nurnoch ein Gesicht auf die Schlange malen und schon seid ihr fertig mit eurem ersten Kastanientier.

Eine Kuh aus Kastanien

Kuh aus Kastanien

Mein persönlicher Favorit beim Kastanientiere Basteln ist die Kuh. Vileicht liegt es aber auch einfach daran, das ich die Kuh selbst gebastelt habe 😉 

Um eine Kuh aus Kastanien zu basteln benötigt ihr eine große dicke kastanienfür den Bauch und eine etwas kleinere für den Kopf. Und dann braucht ihr natürlich wieder Zahnstocher und  etwas Farbe.

1. Schritt

Zuerst müsst ihr den Kopf der Kuh am Köper befestigen. Bohrt dazu ein Loch schräg oben in den Körper und ein Loch schräg unten in den Kopf und verbindet diese mit einem Drittel Zahnstocher.

2. Schritt

Jetzt müsst ihr auf der Unterseite 4 Löcher für die Beine bohren. Bohrt die Löcher am besten, alle ein wenig schräg nach außen, so hat die Kuh später einen sichereren Stand. Am Hinterteil der Kuh kommt noch ein Stück Zahnstocher als Schwanz.

TIPP:

Macht die forderten Beine etwa 2-3 mm länger als die hinteren Beine, so vermeidet ihr, dass die Kuh durch den Schweren Kopf später nach vorne umfällt.

3. Schritt

Jetzt könnt ihr der Kuh noch ein Gesicht verpassen und den Körper mit einem schönen Kuhmuster versehen. 

Kastanientiere Basteln – Die Spinne

Spinne aus Kastanien basteln

Auch witzig finde ich die Spinne aus Kastanien. Die Spinne war Bellas Idee, und sie hat sie auch gebastelt.

Für die Spinne benötigt ihr auch nur eine Kastanie und 6 Zahnstocher.

Um eine Spinne aus Kastanien zu basteln bohrt ihr jeweils 3 Löcher für die Beine auf jede Seite. Jetzt müsst ihr die 6 Zahbstocher in der Mitte anbrechen. Achtet darauf das die Zannstocher wirklich nur angebrochen sind, so sehen sie später aus wie richtige Spinnenbeine. 

Die Zahnstocher müssen jetzt nurnoch in den Körper gesteckt werden und anschließend ein Gesicht drauf gemalt werden.

Einen Igel aus Kastanien basteln

Igel aus Kastanien

Ein kleiner niedlicher Igel ist ebenfalls schnell und besonders einfach aus Kastanien zu basteln. Hierfür benötigt ihr, eine Kastanie, Zahnstocher, Farbe und etwas von der Stacheligen kastanienschale.

1. Schritt

Als erstes bohrt ihr zwei Löcher in den Rücken der Kastanie und steckt dort kleine  Teile von den Zahnstochern so weit hinein, das nur etwa 3-4 mm raus stehen. Hier wird jetzt die stachelige Kastanienhaut drauf gesteckt. 

2. Schritt

Jetzt werden noch vier Löcher dür die abstehenden Beinchen gebohrt wo dann wieder kleine Stücke von den Zahnstochern rein kommen.

3. Schritt

Nun muss dem Igel aus Kastanien nurnoch ein Gesicht verpasst werden und schon habt ihr auch geschafft einen Igel aus Kastanien zu basteln.

Wie bekommt man ein Loch in Kastanien

Wir nutzen zum Löcher in Kastanien machen immer kocktailspieße aus Metal. Gerade bei frischen Kastanien wo die Schale noch schön weich ist, geht das damit wunderbar. Alternativ eignen sich auch handbohrer oder ein Dremel wunderbar zum Löcher machen in Kastanien.

Von Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert